Im Juni unternahm die Michaela Dorfmeister Ski & Golf Mittelschule Lilienfeld eine aufregende Klassenreise nach Berlin. PDM Touristik organisierte eine 4-tägige Reise, die den 15 Schüler*innen und den beiden Lehrer*innen eine unvergessliche Erfahrung voller Abenteuer und Entdeckungen versprach.
Der erste Höhepunkt der Reise war der Besuch des Deutschen Spionagemuseums. Dort tauchten die Schüler*innen in die faszinierende Welt der Spionage ein. Interaktive Ausstellungen und spannende Geschichten ließen sie in die Rolle von Agenten schlüpfen und brachten ihnen die Geschichte der Spionage und der Geheimdienste näher.
Um die Geschichte Berlins auf eine einzigartige Weise zu erkunden, unternahmen die Schüler*innen eine Fahrradtour entlang der Berliner Mauer und besuchten das Mauermuseum am Checkpoint Charlie. So erfuhren sie mehr über die emotional bewegende Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands und die Auswirkungen auf das Leben der Menschen.
Weitere beeindruckende Erlebnisse waren der Besuch des Olympiastadions und des Fernsehturms. Die Klassenreise umfasste auch die Erkundung der Berliner Unterwelten, wo die Schüler die geheimnisvollen Tunnel und Bunker der Stadt entdeckten. Unter fachkundiger Führung erfuhren sie mehr über die Geschichte der unterirdischen Anlagen und die Rolle, die sie während des Zweiten Weltkriegs und des Kalten Krieges spielten. Es war eine einzigartige Gelegenheit, die verborgenen Seiten Berlins kennenzulernen.
Um die Reise abzurunden, unternahmen die Schüler einen Krimi-Trail in Berlin Kreuzberg. Sie wurden zu Detektiven und lösten einen fiktiven Kriminalfall. Dieses interaktive Abenteuer stärkte den Teamgeist und sorgte für viel Spaß und Spannung.
Am Ende der Reise waren alle begeistert. Sie hatten nicht nur die faszinierenden Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundet, sondern auch einen tieferen Einblick in die Geschichte, Kultur und das alltägliche Leben in Berlin erhalten. Die Klassenreise wird zweifellos als unvergessliches Erlebnis in ihren Erinnerungen bleiben.
„Wir sind wieder gut zu Hause angekommen, voll von neuen Eindrücken. Ich bedanke mich herzlichst für die perfekte Organisation. Die Lage des Hotels war perfekt. Gleich daneben war eine Straßenbahnhaltestelle und nach einer Station waren wir am Alexanderplatz. Das Hotel war zweckmäßig und sehr sauber, die 2Bett-Zimmer optimal, das Personal sehr freundlich.
Das Programm war gut abgestimmt und interessant, wir hatten genug Zeit, um die Stadt zu erkunden. Highlights waren das Olympiastadion, die Radtour und die Berliner Unterwelten. Das Dungeon hat uns auch sehr gut gefallen. Auch die anderen Programmpunkte waren gut gewählt.
Das Zugfahren war toll organisiert, die Abteilwahl perfekt.“ Christina Drabits, Klassenlehrerin ( Michaela Dorfmeister Ski & Golf Mittelschule)