Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasium Maria Enzersdorf, die ihre Eindrücke von der Berlin-Reise mit uns geteilt haben!
Bundestag
Lieber Bundestag,
ich hoffe, dieser Brief erreicht dich. Mein Name ist Laurenz und ich bin 14 Jahre alt. Ich schreibe dir, weil du von allen Sehenswürdigkeiten in Berlin meiner Meinung nach herausstichst. Ich finde es sehr spannend, durch deine Mauern zu gehen und mich zu fragen, wie viele wichtige Entscheidungen hier getroffen wurden und wie viele wichtige Personen schon auf denselben Wegen wie ich gegangen sind. Man erzählte mir ebenfalls, wie spannend deine Geschichte schon sei, von den Zeiten des Deutschen Kaiserreichs bis zur Wiedervereinigung. Du bist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Bundesrepublik Deutschland. Die Atmosphäre, wenn man durch deine Mauern schreitet, ist atemberaubend. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, bei einer Sitzung im Plenarsaal dabei zu sein. Die wichtigsten Politiker treffen genau da große Entscheidungen. Vielleicht könntest du mir auch ein paar Tipps geben. Wie ich mich politisch engagieren kann, auch als Jugendlicher. Ich bin sehr interessiert daran, etwas zu bewegen und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Des Weiteren würde ich gerne von dir noch weiter die Geschichte deiner Mauern hören. Außerdem muss ich sagen, dass deine Kuppel sehr schön und modern ist. Von dort aus sieht man die ganze Stadt. Ich hoffe, ich kann dich bald wieder besuchen.
Liebe Grüße
Laurenz
Brandenburger Tor
Liebes Brandenburger Tor!
Letzte Woche war ich mit meiner Schulklasse in Berlin, deiner Stadt, und du wirst mir nicht glauben, was ich gemacht habe! Ich bin einmal mit meinen zwei Freunden extra um 6:30 Uhr aufgestanden, um vor dem Frühstück noch zu dir zu laufen. Also haben wir unsere Laufschuhe und Regenjacken angezogen, da es geregnet hat, und sind losgelaufen. Wir sind hin und zurück ganze 6km gelaufen, das war echt cool. Als wir bei dir angekommen sind, ist gerade die Sonne aufgegangen und du sahst majestätisch aus! Natürlich haben wir bei dir Fotos gemacht und sie all unseren Freunden geschickt. Ich bin immer noch so stolz, dass wir das trotz des schlechten Wetters durchgezogen haben. Es war definitiv eine Erfahrung, die ich nicht so schnell vergessen werde. Ich meine, wer kann schon von sich behaupten, dass er 6km um 7 Uhr in der Früh zum Brandenburger Tor gelaufen ist. Am Vortag war ich auch noch mit meiner Klasse bei dir und alle haben dich bestaunt. Beim Zurücklaufen wurde das Wetter immer besser, so dass wir einen kleinen Umweg gelaufen sind, um uns noch den Berliner Dom genauer anzusehen. Doch du warst die Hauptattraktion unseres Ausfluges. Als wir im Hotel angekommen sind, waren wir ziemlich fertig, aber es war trotzdem ein großartiges Erlebnis.
Liebe Grüße
Valentin
Panorama Museum
Sehr geehrte Dame und Herren!
Meine Klasse und ich haben vor einer Woche Ihr Museum in Berlin besucht. Wir waren eine Woche in Berlin und haben uns einige Museen angesehen, das Panorama Museum neben dem Pergamon Museum hat mich mit Abstand am meisten begeistert. Nachdem wir alles verstaut hatten, bekamen wir Audio-Guides, mit denen alles sehr genau und logisch erklärt wurde. Was mir am besten gefallen hat, war die wunderschöne Aussicht von dem Turm im Inneren hinunter. Die Bilder von der Stadt Pergamon haben zum Verwechseln echt ausgesehen und ich dachte, man würde 2000 Jahre in die Vergangenheit schauen. Es gab genaue Anweisungen, wann man bei welchen Stationen bzw. bei welchem Audio-Guide sein sollte. Die Audio-Ansagen haben die Bilder wirklich perfekt beschrieben und es fühlte sich wie eine Privatführung an, aber zugleich auch viel gemütlicher. Außerdem fand ich es sehr toll, dass man Fotos machen konnte, die wir Familie und Freuden zeigen konnten.
Abschließend möchte ich anmerken, dass Ihr Museum ein tolles Erlebnis war, und ich kann es nur weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Theresa