Vom 19.-21. Oktober 2022 durften wir unsere Projekttage in Friesach verbringen. Es war alles wunderbar organisiert, zahlreiche abwechslungsreiche Aktivitäten ließen die Zeit sehr schnell vergehen.
Bei sehr gut gestalteten Führungen und Veranstaltungen bekamen wir einen guten Einblick in das mittelalterliche Leben, z.B. Ernährung, Kräuterkunde, Gesellschaftsstruktur, Gerichtswesen und Bestrafung.
Ein Highlight war bestimmt das abendliche Ritteressen mit Hofnarr und Scharfrichter, der doch glatt den Herrn Professor auf das Rad spannen ließ, mit Musik, gutem Essen, toller Stimmung und jeder Menge Spaß.
Beim Spaziergang mit dem Nachtwächter konnten wir Friesach bei Nacht erleben und sogar in eine kleine Höhle gehen.
Auf der Burgbaustelle konnten wir uns davon überzeugen, wie mühsam die mittelalterliche Bauweise gewesen sein muss und wie viel handwerkliches Geschick man brauchte. Am Fuße des Burgbauplatzes gab es mittelalterliche Spiele und Stelzengehen auszuprobieren, man konnte Specksteinschnitzen, sich in der Technik des Kettenhemd Herstellens versuchen oder sich auf dem Spielplatz austoben.
Damit es aber nicht nur mittelalterlich zugeht, bescherte der Besuch in der Schokoladenmanufaktur nicht nur Einblicke in die Schokoladenerzeugung und allem, was damit zusammenhängt, sondern auch jede Menge leckere Kostproben der verschiedenen Schokoladesorten.